LV-Jahreshauptversammlung - Landesverband

Direkt zum Seiteninhalt

LV-Jahreshauptversammlung


  
Kurzbericht zur JHV des
LV Rheinland-Pfalz 2024



  
Am 13.04.2024 fand dies diesjährige JHV des LV in Lachen-Speyerdorf statt. Rund 100 Teilnehmer, darunter der Oberbürgermeister der Stadt Neustadt, der Ortsvorsteher und seine Stellvertreterin von Lachen-Speyerdorf, der Vertreter der Landwirtschaftskammer RLP sowie der Vorsitzenden des Zentralverbandes Dt. Rassekaninchenzüchter, fanden den Weg in die Sport-und Kulturhalle. Der Ortsvereinsvorsitzende Wolfgang Herrmann hatte mit seiner Mannschaft alles mustergültig organisiert. Geehrt wurden für 75-jähriges Vereinsbestehen der  GZV Bad Sobernheim, für 100 jähriges Bestehen der KTZV Lachen-Speyerdorf und für 175-jähriges Bestehen der GZV Oranien Diez. Zum neuen Meister der rheinland-pfälzischen Rassegeflügelzucht wurde Hans Schulte aus Bad Kreuznach ernannt. In seinem Jahresbericht ging der 2. Vorsitzende Burkhard Itzerodt eingehend auf das Geschehen im abgelaufenen Berichtsjahr ein. Die Mitgliederzahl hat sich um rd. 150 incl. Jugendliche erhöht. Der KV Neustadt hat sich aufgelöst, 6 Vereine hatten sich abgemeldet. Hier appellierte er an die Delegierten, die Vereinsstrukturen zu erhalten und zu stärken. 25% unserer Vereine haben weniger als 15 Mitglieder, weitere 25% haben lediglich 16 -30 Mitglieder. Nur noch 26% der Ortsvereine hielten eine Geflügelausstellung ab. Die Öffentlichkeitsarbeit muss verstärkt werden. Die Kreis- und Bezirksverbände sind das Bindeglied zwischen dem LV und den Ortsvereinen. Weiterhin ging er auf die Homepage und den Geflügelboten näher ein. Auch wurde die Zusammenarbeit mit den Ministerien, der ADD und dem BDRG erwähnt. Das Impfproblematik (6 Wochen / 12 Wochen) wurde eingehend dargestellt. Auch das Vereinsheim in Kettenheim muss unterhalten und renoviert werden- Abschließend bat der 2. Vorsitzende alle Ortsvereine, Kreis- und Bezirksverbände um verstärkte Mitarbeit. Es folgten die weiteren Berichte der einzelnen Unterorganisationen. Kassierer Backe konnte einen zufriedenstellenden Kassenbericht vortragen. Die Kassenprüfer bescheinigten eine einwandfreie Kassenführung, die Entlastung erfolgte einstimmig. Zum neuen 1. Vorsitzenden wurde Burkhard Itzerodt gewählt, 2. Vorsitzender wurde Ralf Scheider. Anke Schmitz übernahm des Amt der 2. Schriftführerin, sie ist dann auch zuständig für den Geflügelboten. Neuer Beisitzer wurde Harald Kronimus, er übernimmt die Pflege der Homepage. Andreas Becker vervollständigt die Tierschutzkommission. Der Jahresbeitrag bleibt unverändert. Ein von der Landesjugend gestellter Antrag wurde zurückgezogen. Der LV Züchtertag findet am 17. August 2024 in Abenheim statt. Die LV Schau soll am 26. Und 27.10.2024 in Bodenheim durchgeführt werden. Hierzu fehlt immer noch der Mietvertrag in Schriftform von der Gemeinde. Die 3. Offene Landesziergeflügelschau findet am 16. Und 17.11 2024 in Schifferstadt statt. Die JHV des LV wurde nach Petersberg vergeben, Termin 4.5.2025. Unter Punkt Verschiedenes wurde der RTC Rheinhessen in den LV aufgenommen.
Burkhard Itzerodt, 1.Vorsitzender  


Zurück zum Seiteninhalt